Fotoshooting

Ich habe mich um mein Hobby "Fotografieren" gekümmert. Diesesmal habe ich Kinderportrait geübt. Es hat uns grossen Spass gemacht, auch weil ich die Kinder spielen liess. Sie durften Puppen und kleine Spielsachen mitnehmen. Ausserdem hatte es viel Laub zum spielen gehabt. 

Die Bilder sind lange nicht alle scharf geworden. Zum einen bin ich einfach noch zu langsam, (Kinder haben aber auch ein echt sportliches Tempo) zum anderen hatte ich Mühe mit den Kameraeinstellungen. Ich habe der Zeit wegen im Automatikmodus fotografiert. Doch die Lichtverhältnisse waren fürs automatische Fokussieren wohl etwas ungeeignet.

Im manuellen Modus hatte ich dann grosse Mühe mit der Belichtung! Ich wollte eine kurze Verschlusszeit damit die Bilder nicht verwackelt waren, hatte aber viel zu wenig Licht dafür. Es gab da einige tolle Bilder, noch mit Hilfe von Nachbearbeitung, doch diese Einstellung liess ich dann bald wieder sein. Nach einer kurzen zVieri Pause fotografierte ich dann noch mit meiner spiegellosen Kamera weiter.

Hierfür liess ich die Kinder mit einem Ballon spielen. So waren sie auch wieder ein Moment beschäftigt und hatten Spass dabei. Supertolle Bilder gabs da leider nicht oder jedenfalls nicht solche, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Auch hier war ich wieder zu langsam und muss beim nächsten mal unbedingt Serienbilder aufnehmen. 

Ich denke beim Fotografieren mit Kindern darf man sich nicht zu sehr von seinen Vorstellungen beherrschen lassen. Es kommt sowieso anders und wenn man das nicht akzeptieren kann ist das Ergebnis frustrierend. Ich finde ich habe einige Bilder ganz gut hinbekommen und freue mich sie an meine Wand zu hängen. Des weiteren habe ich viel für ein nächstes Mal gelernt und hoffe, meine Kinder werden noch einmal so viel Geduld mit mir haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth Pfister (Samstag, 20 Oktober 2018 10:29)

    Für den Anfang sind die Bilder zum Teil sehr gut geraten. Bravo! Super!